Eine Insel – Ein Verein! Wir bei Victoria leben und lieben diesen Slogan.
Leider hat die Lage auf der schönsten Halbinsel der Stadt aber auch einen Nachteil: Der Platz ist begrenzt und unser Fußballplatz massiv übernutzt. Knapp 718 Mitglieder in 35 Teams aller Altersgruppen trainieren und spielen Woche für Woche auf nur einem einzigen Spielfeld. Für Victoria-Mitglieder sind die Verhältnisse extrem beengt und solchen, die es werden wollen, müssen wir zu großen Teilen absagen. Auf unseren Wartelisten tummeln sich beständig mehr als 150 Kinder und Jugendliche.
Weil es so nicht ewig weitergehen kann, suchen wir als Verein seit Jahren Wege, unsere Trainingskapazitäten zu vergrößern. Die Wahrheit aber ist: Stralau ist maximal verdichtet, auf der Insel selbst wird es keinen zweiten Fußballplatz geben.
Aus der Not machen wir eine Tugend – und richten unseren Blick auf das Wasser: Victoria träumt von einer Insel neben der Insel und will die Vision vom schwimmenden Platz auf der Rummelsburger Bucht Wirklichkeit werden lassen.
Der in direkter Nachbarschaft zu unserem Platz gelegene See bietet dafür aus unserer Sicht die perfekten Voraussetzungen: Das Wasser ist seicht, eine konkurrierende Nutzung an der von uns geplanten Stelle nicht erkennbar. Wir wollen mit unserer Idee niemanden verdrängen, sondern einen verhältnismäßig kleinen Teil der vorhandenen Wasserfläche nutzen, damit mehr Kinder und Jugendliche auf Stralau Sport treiben können!
Dass das funktionieren kann, zeigen Beispiele schwimmender Plätze etwa im asiatischen Raum. Wir sind davon überzeugt, mit dieser innovativen Idee die Debatte darüber, wie in verdichteten Innenstädten zusätzliche Sportflächen generiert werden können, zu bereichern. Der schwimmende Platz hat Vorbildcharakter und wir setzen darauf, viele Unterstützer für das in der Form deutschlandweit einzigartige Projekt zu gewinnen.
Sie mögen die Idee und wollen uns dabei unterstützen, die Vision Wirklichkeit werden zu lassen?
Melden Sie sich gern unter: vorstand@victoria-friedrichshain.com
Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!
Leave a Reply