Liebe Victorianer:innen,
dass das Beste tatsächlich zum Schluss kommt, haben die Spieler unserer A-Jugend das am vergangenen Samstag gleich doppelt bewiesen. Nicht genug damit, dass die Entscheidung über den Aufstieg in die Landesliga am letzten von 11 Spieltagen der Rückrunde fallen sollte. Nein, sie ließ sich buchstäblich bis zur letzten Sekunde damit Zeit. Nachdem unsere Gegner von Oranje Berlin im Duell um den Aufstieg gleich drei Mal in Führung gegangen waren und unsere Jungs jeweils ausgeglichen hatten, setzte Basti Haake mit seinem Freistoßtor den Schlusspunkt eines durch und durch packenden Spiels. Der Ball schlägt linksunten im Tor ein, der Schiedsrichter pfeift ab, alle Dämme brechen, Platzsturm, komplette Ekstase: Victoria Friedrichshain spielt in der Landesliga, yeah!
Eines liegt uns in diesem Zusammenhang am Herzen: Der Dank an den Gegner. Die Art und Weise, wie sich Spieler, Trainer und Betreuer sowie der Anhang auf und neben dem Platz verhalten haben, nötigt uns großen Respekt ab! Großer Danke dafür nach Charlottenburg!
Was folgte war eine große Party und – ENDLICH – die Rückkehr des Vereinslebens aus dem Coronaschlaf. Locker 300 Gäste tummelten sich den Tag über am Platz, unterstützten zunächst die C-Jugend und dann – nach der Ekstase – auch die 2. Herren in ihrem letzten Saisonspiel. Das Derby der 1. Herren inklusive der Verabschiedung der drei „Victoria-Legenden“ Simon Gimmler, Thomas Harder und Robert Kiesel setzte dem Tag die Krone auf – selbst wenn die sportlichen Ergebnisse gern besser hätten ausfallen dürfen. Wir haben an diesem Tag sehr viele sehr glückliche Gesichter gesehen und hoffen, das nach der nun anstehenden Sommerpause wieder häufiger tun zu können!
Was uns bleibt, ist der Dank an euch. An alle Victorianer, die auch in dieser Saison treu zu uns gehalten haben, für uns durch die ganze Stadt gefahren sind, gespielt und trainiert haben, Engagement gezeigt haben, uns nach vorn gebracht haben, den Verein unterstützten. Nur gemeinsam haben wir die für den Verein schwere Zeit überstanden und nur dank dieses Zusammenhalts können wir nun nach vorn schauen. Der Bau des Vereinsheims zeigt, wo es hingeht.
Lehnt euch zurück, macht einen Strich unter die Saison, sammelt Kraft und lasst uns Ende August zusammen angreifen. Wir können es ehrlich gesagt kaum erwarten!
Viva Victoria,
euer Vorstand